Sport zu treiben und fit zu bleiben sind für die Gesundheit extrem wichtig. Um die eigenen Sporterfolge zu erzielen, helfen verschiedene Strategien wie das Sammeln von Trainingsdaten, ZRM und ein individueller Trainingsplan. Wichtig ist es, eine klare Strategie zu verfolgen und genau zu wissen was man durch den Sport erreichen möchte. Dann ist es mit Maßnahmen wie ZRM möglich, das Training zu individualisieren und die gewünschten Sporterfolge zu erreichen.
Trainingsdaten sammeln
Bevor man mit ZRM arbeiten und einen individuellen Trainingsplan aufstellen kann, muss man zunächst einige Trainingsdaten sammeln. Auf diese Weise verschafft man sich einen Überblick über den eigenen Trainingsstand und erkennt, an welchen Stellen noch Optimierungsbedarf besteht. Vor allem Fitness Tracker helfen dabei, wichtige Daten wie den Puls, die tägliche Schrittzahl, die zurückgelegten Distanzen, die Sauerstoffversorgung im Blut und vieles Weitere zu beachten. Ausgehend von diesen Daten kann man dann mit Hilfe von ZRM und anderen Tools einen individuellen Trainingsplan erstellen.
ZRM (Zürcher Ressourcen Modell)
Das Zürcher Ressourcenmodell (ZRM) ist ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zu den persönlichen Sporterfolgen. Hierbei handelt es sich um ein Selbstmanagement-Training, das einem dabei hilft, die Hindernisse abzubauen, die einen von den persönlichen Zielen abhalten. Das Modell arbeitet mit ganz unterschiedlichen Strategien und Arbeitsweisen, sodass es individuell auf die einzelnen Nutzer angepasst werden kann. Richtig eingesetzt hilft es dabei, Trainingsphasen zu optimieren und sich selbst so zu motivieren, dass man die Übungen gut und gerne absolviert.
Ein individueller Trainingsplan
Mit Hilfe von Trainingsdaten und ZRM ist es leicht möglich, einen individuellen Trainingsplan zu erstellen. Wichtig ist es, die eigene Kondition und den persönlichen Trainingsstand zu berücksichtigen. So lassen sich Sporterfolge erzielen, ohne dass es zu einer Überforderung kommt. Außerdem muss bei einem solchen Trainingsplan für Abwechslung gesorgt werden. Hierdurch lässt sich auf der einen Seite eine einseitige Überforderung vermeiden und andererseits bleibt das Training spannend und unterhaltsam.
Fazit: eine klare Strategie verfolgen
Mit Trainingsdaten, ZRM und einem individuellen Trainingsplan ist es möglich, die gewünschten Sporterfolge zu erzielen. Hierbei sollten nicht willkürlich irgendwelche Sporteinheiten durchgeführt, sondern eine klare Strategie verfolgt werden. Wer bei der Umsetzung einer solchen Strategie unsicher ist, kann sich professionelle Hilfe in Form eines Trainers an die Seite holen.