Gartendeko aus Metall in Form einer Gießkanne mit einer Kerze drin

Unser Ratgeber: Metall-Gartendeko für Anfänger

Hobbygärtner lieben es, ihren Garten zu dekorieren. Metall-Deko hat dabei einen besonderen Vorteil. Sie kann Wind und Wetter ausgesetzt werden. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Garendeko aus Metall.

Vorteile von Metall-Gartendeko

Metall-Gartendeko ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Die Auswahl ist groß und außerdem hat sie einen besonderen Charme. Es gibt jedoch noch einige weitere Vorteile, wenn die Deko im Garten aus Metall besteht. Viele Dekoteile sind aus hochwertiger Handarbeit entstanden. Das bedeutet, dass Gärtner ihre kleine Wohlfühloase mit Dekomaterialien ausstatten können, die mit viel Liebe zum Detail hergestellt wurden. Das Material kann vielseitig verwendet werden. Daher ist es eigentlich ganz klar, dass eine Vielzahl an unterschiedlichen Dekoelementen aus Metall hergestellt werden kann.

Es gibt verschiedene Metallarten

Doch Metall ist nicht gleich Metall, auch im Gartenbereich nicht. Es gibt verschiedene Arten, die alle unterschiedliche Vorteile besitzen. Edelstahl wird häufig eingesetzt, um Gartenkunstwerke herzustellen. Dieser Stahl ist sehr hochwertig und ermöglicht es, verschiedene robuste Dinge zu zaubern. Bronze hingegen besteht aus mindestens 60 Prozent Kupfer und anderen Metallen. Zink ist hierbei jedoch ausgeschlossen. Häufig fallen Gartenfiguren aus Bronze rötlich-braun aus. Hitze, Kälte, Nässe und Frost gegenüber ist Bronze sehr robust. Zink ist eher ein unedles Metall, das bläulich-weiß wirkt. An der Luft wird ein witterungsbeständiger Korrosionsschutz gebildet. Wasser gegenüber ist Zink eher unempfindlich. Das Metall ist sehr leicht und wird häufig für Wannen oder Gießkannen benutzt. Aus Edelrost bestehen häufig Gartenstecker oder verschiedene Tierfiguren.

Deko, die für Anfänger geeignet ist

Für den Anfang bieten sich Gartenstecker und Gartenfiguren besonders gut an. Diese können fast überall platziert werden und heben die Optik des Gartens hervor. Gartenstecker sind häufig filigran, was dafür sorgt, dass sie überall gut aussehen. Außerdem lockern sie das Gesamtbild des Gartens auf. Gartenfiguren können zu einem minimalistischen Garten beitragen. Sie verleihen dem Garten eine völlig andere Stimmung. Auch Gartenkugeln aus Metall eignen sich sehr gut. Sie sind den Wetterbedingungen gewachsen.

Wer einen Kräutergarten besitzt, kann Metallschilder als Gartendeko Metall mit den Namen der Kräuter platzieren. Sie sehen schön aus und sind praktisch. Eine Kräuterschnecke verleiht dem Garten mehr Individualität. Zudem wertet sie den Garten optisch auf. Auch Hochbeete aus Metall sind empfehlenswert. Sie erleichtern das Gärtnern enorm. Feuerschalen oder Feuerkörbe sorgen für eine gemütliche Atmosphäre an den Abenden. Damit sind schöne Familienfeiern in lauen Sommernächten garantiert.

Zusätzlich bieten sich Blumenschalen aus Metall an. Sie können auf einer Säule oder anderen Erhöhungen angebracht werden und sind damit eine schöne Dekoidee. Auch Gießkannen aus Metall können den Garten verschönern. Wer nicht ständig dieselbe Deko im Garten stehen haben möchte, kann sie auch gerne häufiger wechseln. Für jede Jahreszeit gibt es die passende Metall-Deko für den Garten.

Bildnachweis:

Mareen Vandelay – stock.adobe.com